3D-Laserscanner beziehungsweise mobile Aufmaßsysteme vermessen Distanzen und Raumlage digital, lückenlos und exakt. Sie sind dabei deutlich schneller als die Messung von Hand und ersetzen Zollstock, Papier und Stift. Wenn Sie ein Bauprojekt planen und Mess- und Übertragungsfehler für Sie inakzeptabel sind, ist das digitale Aufmaß die perfekte Lösung. Dieser Beitrag gibt einen Überblick darüber, wie die moderne Form der Vermessung funktioniert und welche Vorteile sie Ihnen bietet.
Die Funktionsweise
Aufmaß-Messsysteme basieren auf Tachymetrie und messen Winkel sowie Distanzen. Die 3D-Scanner nehmen per Laser eine Vielzahl von horizontalen und vertikalen Einzelmessungen vor, die halbautomatisch angepeilt werden. Sie arbeiten dabei millimetergenau. Die Einzelmessungen dienen der Software als Berechnungsgrundlage und ermöglichen es, einen virtuell begehbaren Raum in fotorealistischer Optik zu erstellen. War der Plan in früheren Zeiten nur auf Papier und in zweidimensionaler Ansicht verfügbar, so wandeln Sie das Projekt nun bereits in der Planungsphase in eine realitätsgetreue Darstellung und machen so allen Beteiligten deutlich, welche Ziele bei der Umsetzung angestrebt werden.
Geräte für das digitale Aufmaß sind auf einem Stativ angebracht, was Ihnen hinsichtlich der Genauigkeit einen deutlichen Vorteil gegenüber handgehaltenen Lasermessgeräten verschafft. Das System nimmt die Kalibrierung und Orientierung selbstständig vor und vermisst Flächen, Räume sowie Objekte. Aufmaß-Messsysteme erlauben es Ihnen auch, Wanddicke und Deckenstärke komplett digital zu bestimmen, sodass sie nicht geöffnet werden müssen.
Die mit dem Messgerät verbundene Software erstellt wahlweise 2D- oder 3D-Ansichten und bietet häufig weitere Funktionen wie das Umrechnen von Maßen, das Einbinden von Videos und anderes.
Vorteile des digitalen Aufmaßes
Ein Aufmaß-Messsystem vereinfacht zum einen die Planung und Durchführung sowie die Besprechung des Projekts im Team und mit dem Kunden. Missverständnisse sowie gegenläufige Vorstellungen, die meist durch mangelnde Erfahrung des Kunden mit Bauprojekten entstehen, werden dadurch verhindert. Die mit der Software mögliche Visualisierung des Projekts für den Kunden erlaubt Ihnen eine bessere Abstimmung und verhindert kostspielige Nacharbeiten.
Zum anderen profitieren Sie von großer Planungssicherheit durch exakte Materialbestellungen und präzise zeitliche Einschätzung. Auch die Preiskalkulation wird vereinfacht. Das Messgerät sendet die Daten an die verknüpften Geräte wie Laptop oder Tablet, wodurch sie Ihnen sofort zur Verfügung stehen. Die Verbindung erfolgt einfach und sicher via Bluetooth, alternativ über Kabel. Es entstehen keine Mess- oder Übertragungsfehler, die bei der händischen Vermessung häufig vorkommen. Dies spart Ihnen viel Zeit, da langwieriges Nachmessen und Prüfen entfallen.
Das digitale Aufmaß lässt sich in Ihr Building Information Modeling (BIM) integrieren, wodurch die Planung vollständig digitalisiert und nochmals erleichtert wird.
Nutzungsmöglichkeiten
Aufmaß-Messsysteme eignen sich für die Planung von nahezu allen Bauvorhaben, zum Beispiel für die Sanierung von Altbauten. Hierbei ist es besonders vorteilhaft, dass der zukünftige Zustand der Immobilie und die optische Erscheinung für den Bauherren direkt sichtbar wird, was die Entscheidung für die Durchführung des Projekts erleichtert. Weitere Einsatzmöglichkeiten reichen von der Küchenplanung über die Installation einer neuen Maschine in einer Werkshalle und der Planung von Leitungen zur Versorgung bis hin zur Herstellung von Möbeln nach Kundenwunsch.
Handwerker, Innenausbauer, Gärtner und Landschaftsbauer sowie Architekten profitieren gleichermaßen von den Möglichkeiten, die das digitale Aufmaß eröffnet. Wenn Sie die Geräte nicht selbst anschaffen und den Umgang mit ihnen erlernen wollen, können Sie auf Dienstleister zurückgreifen, die sich auf die Erstellung des 3D-Aufmaßes spezialisiert haben. Sie nehmen sämtliche Vermessungen vor und liefern Ihnen nicht nur die Daten, sondern auf Wunsch auch Grundrisse und Pläne, sodass Ihnen ein großer Teil der Arbeit abgenommen wird.
Fazit
Im Endeffekt ermöglicht es das digitale Aufmaß, die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Erfolg des Projekts zu garantieren. Typische Fehler, die zu Zeitverlust führen, werden von vornherein vermieden. So können Sie sich dank der modernen Technik auf die Planung und Umsetzung des Bauvorhabens konzentrieren und sich auf einen reibungslosen Ablauf verlassen.